Rezepte


Zum Nachkochen unbedingt empfohlen      –     Rezept von Brigitte Hahn „Das Rezept habe ich ursprünglich von Gudrun Forstner, die einen Kochkurs für uns LandFrauen gestaltete. Ich koche es immer mal wieder und es schmeckt uns sehr gut!!“ sagt die begeisterte LandFrauen-Köchin Brigitte Hahn

  • Aufwand mittel
  • Vorbereitung 40 min
  • Zubereitung 40 min

Zum Rezept


21. Juni 2023 - Rezepte - Torten-Tipps

Schoko-Glasur

Suchen Sie eine Schoko-Glasur für Ihre Torte, die beim Schneiden nicht splittert? Mit unserem „Torten-Tipp Rezept“ gelingt Ihnen dies bestimmt! Rezept von Konditorin Jana Kiesling

  • Aufwand mittel
  • Vorbereitung 10 min
  • Zubereitung 20 min

Zum Rezept


unglaublich lecker!   Rezept von Elke Wildt

  • Aufwand mittel
  • Vorbereitung 20 min
  • Zubereitung 40 min

Zum Rezept


Schnell zubereitet schmeckt es zu Grillgerichten oder auf einem Brot.   –   Rezept von Birgit Jesser

  • Aufwand leicht
  • Vorbereitung 10 min
  • Zubereitung 5 min

Zum Rezept


schmeckt superlecker – ganz ohne Mayonnaise   –   Rezept von Dorothee Hahn   Dieses Rezept soll zum Experimentieren anregen. Bei den Zutaten und beim Dressing nehme ich gerne, was gerade zur Hand ist, z.B. Paprika statt Tomaten oder ich nehme auch mal beides. Mir fällt es schwer, genaue Angaben für das Dressing aufzulisten. Oft suche ich einfach im Kühlschrank oder Vorratsschrank nach etwas Geeignetem, was halt gerade offen und in Gebrauch ist. Dabei freue ich mich…

  • Aufwand leicht
  • Vorbereitung 15 min
  • Zubereitung 25 min

Zum Rezept


Etwas für Genießer!   –   Rezept von Konditorin Jana Kiesling

  • Aufwand mittel
  • Vorbereitung 40 min
  • Zubereitung 61 min

Zum Rezept


Reinbeißen und Mümmeln  –  Rezept von den Schwestern Lore und Doris Wie bei Rezepten aus alten Kochbüchern üblich, haben auch die Schwestern Lore (92) und Doris (85) ihr Rezept sehr großzügig berechnet. Man hat ja schließlich eine ganze Schar von Kindern und Kindeskindern zu bedenken. Dass von diesen Häschen Kleine und Große nicht genug bekommen, ist kein Wunder. Sie schmecken nämlich zum Reinbeißen!

  • Aufwand mittel
  • Vorbereitung 30 min
  • Zubereitung 121 min

Zum Rezept


Rezept von Dorothee Hahn Wenn es schnell gehen soll, bin ich immer froh, wenn ich noch Blätterteig im Kühlfach habe. Mit Champignons, einer Zwiebel und Petersilie (die Pilze können auch aus dem Glas oder einer Dose kommen, die Petersilie gibt es eingefroren, wenn gerade keine frische zur Hand ist) geht die Kocherei doch recht schnell. Mit einem Salat dazu schmecken diese kleinen Küchlein richtig fein.

  • Aufwand mittel
  • Vorbereitung 25 min
  • Zubereitung 30 min

Zum Rezept


Klein und lecker für zwischendurch   –   Rezept von Waltraud Hahn Wenn bei uns jemand Geburtstag hat, dürfen wir uns immer auf eine große Dose „Geburtstagshörnchen“ von meiner Schwägerin Traude freuen. Sie ist eine wahre Künstlerin, wenn es ums Backen geht. Und – die Ergebnisse ihrer Kunstfertigkeit sind zum Malen schön und schmecken immer so, dass man sich zurückhalten muss, um nicht alles auf einmal zu genießen. Ihre Hörnchen halten sich in der Dose auch recht…

  • Aufwand mittel
  • Vorbereitung 10 min
  • Zubereitung 180 min

Zum Rezept


15. Januar 2023 - Rezepte - Kuchen

Johannisbeerkuchen

Durch das Eiweiß erhält der Kuchen eine besonders luftige Konsistenz.   –   Rezept von Brigitte Hahn nach einer Anregung von Sylvia Seyb.   Tipp: Wenn man zu den roten Träublen noch eine Hand voll schwarze Träuble mischt, ergibt dies eine sehr delikate Note. Und noch ein Tipp von Brigitte Hahn:  Eiweiß  lässt sich gut einfrieren. Meistens verwende ich das Eiweiß dann für diesen guten Johannisbeerkuchen. Gutes Gelingen!! und guten Appetit!

  • Aufwand mittel
  • Vorbereitung 75 min
  • Zubereitung 90 min

Zum Rezept