„Wir können mehr als kochen und backen“

In der HEILBRONNER STIMME, 6 Mai 2023, Seite 28, erschien nachstehender Artikel in der Rubrik „Nachgefragt“ .Die Fragen stellte Linda Möllers.

„Wir können mehr als kochen und backen“

Seit 60 Jahren besteht die Ortsgruppe der Landfrauen in Güglingen. Schriftführerin Dorothee Hahn ist seit 25 Jahren dabei, seit 2005 im Vorstand. An den Landfrauen fasziniert sie vor allem der Zusammenhalt der Frauen über den Verein hinaus.

Frau Hahn , das 60-jährige Bestehen haben die Güglinger Landfrauen mit einem Festakt gefeiert – wie war‘s?

Dorothee Hahn : Es war ein schöner, lockerer Nachmittag ohne viel Programmstress. Wir haben zusammen geschlemmt und gemeinsam vor- und zurückgeblickt.

In diesem Rahmen wurden auch 38 Frauen geehrt, die seit mindestens 40 Jahren Mitglied sind. Zwei davon schon seit dem Gründungsjahr 1963.

Hahn : Ja, das war 16 Jahre, nachdem sich der Deutsche Landfrauenverband nach dem Krieg neu gegründet hat. In Güglingen war die Ortsgruppe etwas später dran, dafür wurden von Anfang an alle Frauen aufgenommen – konfessionsübergreifend, sowie jene Frauen, die keinen landwirtschaftlichen Hintergrund hatten oder nach Deutschland geflüchtet waren. So haben sich die Frauen im Ort von Anfang an ganz neu kennengelernt.

Mit rund 100 Mitgliedern sind Sie nach Lauffen die mitgliederstärkste Ortsgruppe im Zabergäu. Wie sieht es in Nachwuchsdingen aus?

Hahn : Wir sind weiter dran, uns zukunftsfähig aufzustellen. Trotzdem bleibt es schwierig, jüngere Frauen zu gewinnen. Indem wir unser breit gefächertes Angebot zur Bildung- und Wissensvermittlung um den „Schwätzmiddag“ oder eine zusätzliche Gymnastikgruppe erweitert haben, wollen wir frische Impulse setzen und alle Zielgruppen ansprechen.

Was macht den Landfrauen-Verein Ihrer Meinung nach aus?

Hahn : Wir Landfrauen können mehr als kochen und backen, so wie das gemeinhin angenommen wird. Das aktive Gestalten des eigenen Umfelds prägt unsere Arbeit. Jede Landfrau kann ihr Talent einbringen und sich beteiligen, sei es, dass wir uns gegenseitig den Umgang mit Smartphones oder Computern erklären oder uns über Gesundheitsthemen austauschen. Das ist weder altbacken noch gestrig.