60 Jahre LandFrauenverein Güglingen

Ehrungen 2023 Landfrauen 20230423-1 W.Hahn

Text: Dorothee Hahn

Am 23. April feiern wir 60 Jahre LandFrauenverein in Güglingen

Am Sonntagnachmittag, 23. April 2023 feiern wir zusammen dieses Jubiläum. Rund ein Drittel unserer MitgliedsFrauen hat den Verein seit mehr als 40 Jahren begleitet. Und was haben die vielen Beteiligten nicht schon alles unternommen, veranstaltet, beigetragen, geholfen und sich gekümmert. Wir halten Rückschau und freuen uns miteinander über unsere Erfolgsgeschichte. Ein Leben ohne LandFrauen ist möglich – aber langweilig!

Herzlich laden wir unsere Mitglieder mit Partnern zu unserem Fest ein. Anmelden kann man sich bei Dorothee Hahn, Tel.: 07135 – 932 955.

60 Jahre LandFrauenverein in Güglingen

LandFrauen haben mehr zu bieten als Kochen und Backen. Das können wir selbstverständlich auch – doch während der letzten 60 Jahre haben wir bei vielen Anlässen gezeigt, was sonst noch für Talente in uns stecken. Wir sind kreativ, mutig und ideenreich, packen an, organisieren und sind zuverlässig, bringen uns ein ins Gemeindeleben und repräsentieren mit unseren Trachten unsere Heimat weit über die Grenzen des Zabergäus hinaus. Ein Leben ohne LandFrauen ist möglich – aber langweilig!

Wir sind Frauen und wir sind viele – überparteilich und überkonfessionell, offen für alle Frauen im ländlichen Raum. Wir vereinen unterschiedlichste Berufe, Altersgruppen und Interessen zu einem sichtbaren und hörbaren Ganzen. Dies war in Güglingen schon seit der Vereinsgründung das Prinzip, auch wenn die „Gründungsfrauen“ hauptsächlich aus landwirtschaftlichen Betrieben kamen. Wir engagieren uns z.B. für gesundheitsspezifische Themen (Brustkrebsinitiative), die Hebammenversorgung und den Ausbau der geriatrischen Versorgung im ländlichen Raum. Wir bieten Gesundheitstage und Gymnastikkurse (präventive Gymnastik und Tänzerische Gymnastik). Unsere Vortragsveranstaltungen bieten Weiterbildungsmöglichkeiten, Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch, eine große Spannbreite zum Kennenlernen von Interessens- und Wissensgebieten. Diese betreffen traditionelle und „moderne“ Themen, greifen auf Erfahrungswissen und Talente zurück. Frau kann bei uns Anregungen mitnehmen, sich einbringen, mitmachen und selbst gestalterisch tätig sein.

Ein Leben ohne LandFrauen ist möglich – aber langweilig!

Der Güglinger LandFrauenverein besteht seit 60 Jahren und uns ist klar: „Ein Leben ohne LandFrauen ist möglich – aber langweilig!“ In den vielen Jahren des gemeinschaftlichen Miteinanders sind wir zu einer Vereinsfamilie zusammengewachsen. Bei uns wird Geselligkeit großgeschrieben. Kontakte, der persönliche Austausch und das gemeinsame Erleben sind uns sehr wichtig. Aktive mitmenschliche Teilnahme, das freundschaftliche Fragen nach dem Ergehen und nach Freuden und Sorgen unserer MitgliedsFrauen, deren Familien und anderer Mitbewohner unserer Gemeinde lässt uns über den eigentlichen Vereinszweck hinaus zu einer Sorgegemeinschaft werden, über deren Netzwerk Manches angesprochen und gelöst werden kann. Darauf sind wir stolz.

LandFrauen sind Ansprechpartner für alle Frauen im ländlichen Raum. Sie bieten mit den Vorträgen, Besichtigungen und Kursen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei uns LandFrauen heißt es nicht nur passiv zuhören und Wissen tanken ­– nein, bei uns ist auch aktives Mitmachen gefragt. Jede kann und soll ihr Erfahrungswissen einbringen und sich an den Aktivitäten und Unternehmungen des Vereins beteiligen. Dies ist uns während der vergangenen 60 Jahre wunderbar gelungen.

Wir sind keine geschlossene Gruppe, sondern freuen uns herzlich über Frauen, die auch bei uns mitmachen und sich uns anschließen wollen.