Rezept Tipp Käsetarte

9. Juli 2024 - Rezepte - Kuchen

Käsetarte

Rezept:   Brigitte Hahn. Die Angaben sind für eine Tartform mit 28 cm Durchmesser berechnet. Fast jede Frau hat ihr spezielles Käsekuchenrezept. Oft ist die Zubereitung aufwendig und man sollte schon geübt sein, wenn man ein annehmbares Ergebnis seinen Gästen vorsetzen will. Manchmal passiert aber auch ein Missgeschick. So waren wir einmal zum Nachmittagskaffe bei einer Pfarrfamilie eingeladen und die Dame des Hauses servierte einen Käsekuchen – allerdings hatte sie, wie sie gestand, vergessen, den „Käse“…

• Vorbereitung 15 min
  • Zubereitung 100 min

Zum Rezept

Rezept: Dorothee Hahn Wenn in unserer Familie ein Fest ansteht, freut man sich natürlich immer, wenn man eingeladen wird. Aber dann gilt die erste Frage nicht etwa einem „Was wünschst Du dir?“ sondern „Was soll ich mitbringen?“ Die Antwort darauf lautet meist: „Du machst doch so einen guten …-Kuchen“, oder „meinst du, du könntest diesmal wieder eine …-Torte zaubern?“ Bei Tante Gertrud wünscht man sich ihren „Apfeltraum“. Probieren Sie das Rezept aus – von dieser…

• Vorbereitung 45 min
  • Zubereitung 120 min

Zum Rezept

Rezept:    Brigitte Hahn Wer gern Spargel isst, muss dieses Rezept unbedingt nachkochen!

• Zubereitung 50 min

Zum Rezept

„Maultaschen“ einmal anders.    Rezept: Brigitte Hahn Die vegetarische Variante mit viel Käse ist eine echte Alternative. Während der Teigruhe bleibt genügend Zeit, um die Fülle zuzubereiten. Schmeckt sehr fein. Der Aufwand lohnt sich!

• Vorbereitung 75 min
  • Zubereitung 20 min

Zum Rezept

Rezept von Dorothee Hahn Schwäbische Köstlichkeit für alle, die es süß mögen. Am besten schmeckt Vanillesoße dazu.

• Zubereitung 45 min

21. Januar 2024 - Rezepte - Knödel

Backofenknödel

Rezept von Birgit Jesser Das Tolle an dieser Knödelvariante ist,  dass man sie gut vorbereiten kann, die Knödel nicht zerfallen und sehr fluffig geraten. Rezept für 4 Personen (es ist reichlich):

• Vorbereitung 40 min
  • Zubereitung 40 min

21. Dezember 2023 - Rezepte - Gut schwäbisch

Sauerbraten

Rezept: Brigitte Hahn Das Rezept ist für vier Personen berechnet. Mit Spätzle oder Kartoffelknödeln ist dies ein vorzügliches Festessen. Guten Appetit!   Ihr Rezept für Kartoffelknödel hat uns Brigitte Hahn schon verraten. Man findet es in unserer Rubrik „Rezepte“.

• Vorbereitung 20 min
  • Zubereitung 180 min

8. Dezember 2023 - Rezepte - Weihnachtsgebäck

Nougatkipferl

Rezept:  Brigitte Hahn Bei unserer geübten Bäckerin Brigitte Hahn sieht ein Kipfel aus wie das andere. Ihre Routine hat sie schon oft bewiesen. Sie sagt, das Rezept sei leicht nachzubacken. Kipfelformen will aber geübt sein. Also, nur Mut!

• Vorbereitung 10 min
  • Zubereitung 45 min

Zum Rezept

Rezept von Dorothee Hahn Meine badische Freundin Annemarie schwärmte mir jedes Jahr von ihren weißen Lebküchlen vor. Diese gehören bei ihr und ihrer Familie unbedingt zu den Brötlessorten, die gebacken werden müssen. Wenn man diese Gewürz-Leckereien einmal probiert hat, kann man dies gut verstehen. Unsere Dose muss in der Vorweihnachtszeit mehrmals gefüllt werden. Die angegebene Menge ergibt ca. 48 kleine Kekse

• Zubereitung 60 min

Zum Rezept

Rezept von Brigitte Hahn Die angegebene Menge ist für vier Personen berechnet. Das Rezept stammt von einem Kochkurs der Güglinger LandFrauen mit Gudrun Forstner, der vor rund 25 Jahren stattgefunden hat. Wie lecker die Anregungen schmecken, sieht man daran, dass diese bei uns immer noch nachgekocht werden.

• Zubereitung 35 min

Zum Rezept

Rezept:   Brigitte Hahn Dieser Vorschlag ist etwas für Genießer! Schon bei den Bildern läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Mit dieser genauen Anleitung kann man sich auch einmal an eine schwierigere Aufgabe wagen.

• Zubereitung 15 min