4. März 2023 - Rezepte - vegetarische Köstlichkeiten

Champignontartelettes

IMGP4018

  • Aufwand mittel
  • Vorbereitung 25 min
  • Zubereitung 30 min

Rezept von Dorothee Hahn

Wenn es schnell gehen soll, bin ich immer froh, wenn ich noch Blätterteig im Kühlfach habe. Mit Champignons, einer Zwiebel und Petersilie (die Pilze können auch aus dem Glas oder einer Dose kommen, die Petersilie gibt es eingefroren, wenn gerade keine frische zur Hand ist) geht die Kocherei doch recht schnell. Mit einem Salat dazu schmecken diese kleinen Küchlein richtig fein.


Zutaten

  • ca. 40 g Butter zum anschwitzen und
  • etwas Butter zum Ausfetten der Tartelettes-Förmchen
  • 300g frische Champignons
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Sträußchen Petersilie, fein gehobelt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • 2 Eier
  • ca. 100ml süße Sahne
  • 150g - 200g geriebenen Käse ¬ gerne würzig z.B. Gruyère
  • 2 rechteckige Blätterteig-Platten

Vor- und Zubereitung

Rezept für vier Förmchen

Den Tiefkühlblätterteig auftauen lassen. Nach meiner Erfahrung geht dies recht schnell, wenn man die Platten einzeln auslegt. Ich verwende für die Tartelettes gerne Blätterteigplatten, die es in Sechserpackungen gibt, nicht den Teig von der Rolle.

Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Tartelettes-Förmchen gut ausfetten

Champignons in Scheiben schneiden. Mit den Zwiebeln und der Petersilie einige Minuten dämpfen, bis die Pilze etwas zusammenfallen und die Zwiebelwürfelchen glasig sind. Es sollte keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne sein. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Nun die Blätterteigplatten halbieren. Damit hat man vier Quadrate. Diese wellt man auf die Förmchengröße aus und belegt diese damit.

Die Pilzmischung auf die Tartelettes verteilen.

Eier und Sahne zusammen aufschlagen und ebenfalls in die Förmchen verteilen. Nun noch den geriebenen Käse darüber geben und in den Ofen schieben.

Dort sollten sie nach ca. 20 bis 25 Minuten fertiggebacken sein.

 

Guten Appetit!



Schlagwörter: