22. Dezember 2021 - Beiträge - Allgemein

Frohe Weihnachten

Mauritiuskirche vor R 1

Ich steh an deiner Krippe hier,
O Jesu du mein Leben;
Ich komme, bring und schenke dir,
Was du mir hast gegeben.
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel und Mut, nimm alles hin
Und lass dir’s wohlgefallen.

Ich sehe dich mit Freuden an
Und kann mich nicht satt sehen;
Und weil ich nun nichts weiter kann,
Bleib ich anbetend stehen.
O dass mein Sinn ein Abgrund wär
Und meine Seel ein weites Meer,
Dass ich dich möchte fassen!

(Paul Gerhardt)

 

Vielleicht erinnern sich manche von Euch noch an die „alte“ Krippe in der Güglinger Mauritiuskirche. Für mich war es immer etwas sehr Besonderes, wenn man nach dem Gottesdienst nach vorne gehen durfte, um sich den liebevoll aufgebauten Stall anzusehen. Voller Scheu, Ehrfurcht und Andacht staunte man ob der dargestellten Szene. Man wagte nicht, auch nur eine Figur zu berühren. Hier wurde die Weihnachtgeschichte für mich lebendig. (D. Hahn)