4. Oktober 2022 - Beiträge - Allgemein

Biblische Erzählfiguren selbst herstellen

Eglifiguren

Wer sich die Ausstellungen in der Cleebronner Kirche angesehen hat, kann sich bestimmt vorstellen, wie vielseitig man eine solche Erzählfigur gestalten kann. Diese Puppen werden ohne „Gesicht“ gearbeitet. Sie sollen durch Gesten und Haltung erkennbar gemacht werden. Wie uns damals erklärt wurde, gelten aber schon beim Ausarbeiten bestimmte Grundregeln für das Gestalten von männlichen oder weiblichen Figuren.

Biblische Figuren sind ca. 30 cm groß und aufgrund ihres Sisaldrahtgestells beweglich. Ihre Standfestigkeit in allen Positionen verdanken sie ihren Bleifüßen. Sie können vielfältige Körperhaltungen und Gebärden ausdrücken. Mit ihnen lassen sich Botschaften und Zusammenhänge bildlich darstellen, die sonst mit vielen Worten gesagt werden müssten. Kleider und andere Accessoires unterstützen ihre Wirkung. Die Figuren sind vielseitig einsetzbar: zuhause, in der Kinder-, Jugend- und Gemeindearbeit. Überlegungen zur Gestaltung von biblischen Szenen und Übungen zum Einsatz der Figuren gehören zum Kursprogramm.
Der Kurs wird über die Volkshochschule in Cleebronn angeboten. Während des Kurses können zwei bis drei Figuren mit beweglichem Daumen hergestellt werden. Dazu stehen verschiedenen Größen zur Verfügung.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Liste der mitzubringenden Werkzeuge und Materialien.

Im Kurspreis enthalten sind: Grundgestell, Kopf, Bleifüße, Hautstoff und Fellperücke.

Kursnummer: 222CB21065

Beginn:           Montag, 17.10.2022 um 19:00 Uhr

Kursgebühr:   89,00 €, 6 – 9 TN,

Dauer:            7 Termine (28 UE)

Kursleitung:   Andrea Renk

Kursort:          Bürgerhaus Alte Schule, Schulstraße 1, 1. OG, Johann-Fein-Saal

Anmeldung bei: Astrid Scherer; Telefon: 07135 9909003;

E-Mail: cleebronn@vhs-unterland.de