31. Dezember 2021 - Rezepte - aus Großmutters Küche

• Vorbereitung 15 min
  • Zubereitung 100 min

Rezept von Birgit Jesser

Diese Brezeln bäckt man in unserer Gegend immer zu Silvester bzw. zu Neujahr. Früher gab es diese Brezeln auch als „Weihnachtsbrezeln“ und als „Osterbrezeln“. Jedes Kind erhielt seine eigene an den Festtagen und durfte diese auch alleine verzehren. Ob vom Bäcker oder selbst gebacken – für mich ist dies eine lieb gewordene Tradition.

Zutaten

• 500 g Mehl
  • 30 g Hefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Schuß Rum
  • 1/4 l lauwarme Milch
  • 50 g Butter
  • 1 Eßl. Öl
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 1 Ei zum Bestreichen

Vor- und Zubereitung

Ergibt eine große Brezel oder 4 kleinere Brezeln.

Die Hefe in etwas lauwarmer Milch auflösen. Butter mit Zucker schaumig schlagen und die restlichen Zutaten dazugeben und miteinander verkneten.

An einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Wenn man eine große Brezel herstellen will, teilt man den Teig ungefähr zwei Drittel zu einem Drittel. Das kleinere Stück teilt man wiederum in drei etwa gleichgroße Portionen und formt diese zu Strängen. Mit den Strängen flicht man einen kleinen Zopf.

Das größere Teigstück zieht man nun ebenfalls zu einem großen Strang aus, der zu den Enden hin dünner wird, und verschlingt diesen zu einer Brezel. Nun setzt man den kleinen Zopf an der unteren, breiteren Seite der Brezel als Verzierung auf.

Wenn der Teig vier kleinere Brezeln ergeben soll, teilt man in vier Teile. Diese werden jeweils zu Strängen ausgezogen und zu Brezeln geschlungen. Hier verzichtet man üblicherweise auf den kleinen Zopf zum Verzieren.

Mit Ei bestreichen und nochmals 10 Minuten gehen lassen.

Bei 175 Grad Ober/ Unterhitze etwa 25 Minuten backen.

große Brezel mit einem Zopf verziert