12. Mai 2023 - Rezepte - Spargelrezepte - vegetarische Köstlichkeiten

Lauwarmer Spargelsalat mit Champignons

IMGP4058

  • Aufwand leicht
  • Vorbereitung 15 min
  • Zubereitung 25 min

schmeckt superlecker – ganz ohne Mayonnaise   –   Rezept von Dorothee Hahn

 

Dieses Rezept soll zum Experimentieren anregen. Bei den Zutaten und beim Dressing nehme ich gerne, was gerade zur Hand ist, z.B. Paprika statt Tomaten oder ich nehme auch mal beides.

Mir fällt es schwer, genaue Angaben für das Dressing aufzulisten. Oft suche ich einfach im Kühlschrank oder Vorratsschrank nach etwas Geeignetem, was halt gerade offen und in Gebrauch ist. Dabei freue ich mich über spannende Geschmackserlebnisse. Allerdings achte ich schon darauf, dass der Eigengeschmack der Zutaten des Salats nicht zugedeckt und verfremdet wird.

Das Rezept reicht als Hauptgericht für vier Personen.

Ein farbiges Potpourri zum Genießen!


Zutaten

  • 1 kg Spargel weiß und grün
  • 300 g Champignons
  • 250 g kleine Tomaten
  • einige Silberzwiebel
  • Dressing
  • 1 Zitrone, den Saft
  • Salz,
  • Pfeffer
  • 1 Teelöffel Honig oder eine säuerliche Marmelade (es eignet sich Quittengelee oder -marmelade, Apfelgelee, Traubengelee – wichtig ist die Süße und der fruchtige Geschmack). Man kann auch einen Schuss Holunderblütensirup nehmen
  • 2 - 3 Esslöffel Schwarze Johannisbeere - Balsamico
  • 2 – 3 Esslöffel Walnussöl

Vor- und Zubereitung

Den Spargel in einem hohen Topf ca. 12 Minuten garen. Dem Kochwasser einen Spritzer Zitronensaft und je eine Prise Salz und Zucker beigeben.

Inzwischen die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Diese dann mit etwas Butter in einer Pfanne anbraten.

Die Tomaten in Scheiben schneiden, ebenso die Silberzwiebel.

Die Tomaten, die heißen Pilze und die Silberzwiebel in eine Schüssel geben.

Nun den fertigen Spargel aus dem Topf nehmen und in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.

Wer mag, kann dieser Mischung noch einige zerkleinerte Walnusskerne hinzufügen.

Die Zutaten für das Dressing verrühren und aufschlagen. Über den Salat geben und einige Minuten ziehen lassen.

 

Guten Appetit!