25. Oktober 2021 - Rezepte - Torten

• 6 Eier
  • 250g Zucker
  • 6 Eßl. heißes Wasser
  • 275g Mehl (gelingt auch gut mit 630er Dinkelmehl)
  • 50g Kakaopulver
  • 2 Tl. Backpulver
  • Für die Füllung und zum Garnieren:
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 25g Speisestärke
  • 1000g Sahne
  • 5 Sahnesteif
  • 5 Pk. Vanillezucker
  • Kirschwasser zum Tränken
  • Schokoraspel zum Verzieren
  • etwas Kakaopulver, Ausstecherform

Vor- und Zubereitung

Eier mit Wasser und Zucker so lange rühren, bis eine sehr cremige Masse entstanden ist.

Gesiebtes Mehl, Backpulver und Kakao mischen und auf die Masse geben. Vorsichtig unterheben und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 175 Grad C Ober-/ Unterhitze sofort backen. Auskühlen lassen.

Die Sauerkirschen über einer Schüssel abgießen und den Saft auffangen. Etwas Saft mit der Speisestärke mischen. Den restlichen Saft aufkochen und die Saft-Speisestärke-Mischung einrühren bis alles andickt. Von den Kirschen 16 Stück beiseite legen und die restlichen Kirschen zum angedickten Saft geben. Erkalten lassen.

Den Tortenboden zweimal durchschneiden und mit Kirschwasser beträufeln.

Um den unteren Boden einen Ring legen. Die Kirschmasse auf dem unteren Boden verteilen.

3 Becher Sahne mit 3 Vanillezucker und 3 Sahnesteif schlagen. Etwas Sahne über die Kirschen streichen und den nächsten Boden auflegen. Die anderen 2 Becher Sahne schlagen und 2 Vanillezucker, Sahnesteif und etwas Kakao dazugeben, verrühren und auch auf den Boden streichen. Nächster Boden obenauf legen, den Tortenring abziehen und mit der weißen Sahne rundherum bestreichen. Etwas für die 16 Tuffs übriglassen und mit dem Spritzbeutel aufspritzen. Die Oberfläche mit Raspelschokolade bestreuen. Für den Rand werden je nach Jahreszeit oder Festlichkeit eine passende Ausstecherform genommen und in den Kakao gedrückt und die Torte damit verziert.

Schlagwörter: