24. September 2021 - Beiträge - Allgemein

Wanderausstellung 75 Jahre LandFrauenverband

75 Jahre

„Die Vereine werden das sein, was sie selbst aus ihnen machen, und je mehr sich lebendig beteiligen, desto fruchtbarer wird es für alle sein.“
Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen, Gründerin und erste Präsidentin

Der LandFrauenverband Württemberg-Baden wurde vor 75 Jahren gegründet (1947). In einer Wanderausstellung durch die Kreisverbände wird an vieles aus der Geschichte und den Tätigkeitsbereichen des Verbands erinnert. Dazu heißt es:

„75 interessante Jahre: Der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. ist heute so wichtig wie zu seiner Gründung. Frauen auf dem Land waren in der Nachkriegszeit besonders betroffen – und begierig auf Verbesserung ihrer Bildung und Lebensbedingungen. Was die LandFrauen seither bewegt hat und was sie bewegt haben, das erfahren die Besucherinnen und Besucher dieser Ausstellung.“

Die Ausstellung macht vom 28. Oktober bis 11. November Station im Theodor Heuss Museum der Stadt Brackenheim.