23. Mai 2023 - Beiträge - Allgemein

Spannende Backvorführung und viele Gespräche

20230515_111201

Wer von den Ausflüglerinnen nicht schon vorher sehr geübt war, kann nun auch in kompetenter Runde mitreden, wenn es um die Zubereitung von Dinnete, Seelen, Hefezöpfen oder Schwarzbrot geht. Während rund vier Stunden zeigte uns ein Lehr-Bäcker beim Backseminar der Firma Häussler in Heiligkreuztal was es beim Herstellen dieser köstlichen Backwaren zu beachten gilt. Manches aus unserem Wissens- und Erfahrungsschatz wurde dabei in Frage gestellt. So verwendete der Bäcker seine Zutaten z.B. bei der Herstellung des Teigs für seine Hefezöpfe direkt aus dem Kühlschrank und nicht, wie gewohnt und gelernt, zimmerwarm. Für sein Schwarzbrot hatte er ein „Kochstück“ vorbereitet und statt Sauerteig kam in den Brotteig Apfelessig. Seine Dinnete zog unser Vorführer so dünn aus, dass man fast durchschauen konnte. Und dass er auch das Vierfachflechten versteht, war keine Überraschung mehr. Von allen Köstlichkeiten durften wir probieren und erhielten auch noch Einiges mit für zu Hause.

Die lange Hin- und Rückfahrt hat sich nach Ansticht der Teilnehmerinnen sehr gelohnt.