18. Januar 2022 - Beiträge - Allgemein - Verein

Grenzenlos digital!? – Frauen in der digitalisierten Arbeitswelt

Leitthema-2022

Mit Computer und der Vernetzung im world-wide-web ist die Digitalisierung schon längst in der Arbeitswelt angekommen. Selbst in der Landwirtschaft werden

automatisierte Steuerungsprozesse z.B. bei der Viehhaltung eingesetzt.

Ferngesteuerte Drohnen zur Schädlingsbekämpfung oder Apps zur Lüftungskontrolle im Hühnerstall unterstützen landwirtschaftliche Arbeitsprozesse.

Spätestens die Corona-Krise verdeutlicht uns, wie wichtig die Möglichkeit der digitalen Teilhabe am Arbeitsplatz, im Vereinsleben, im Ehrenamt und im privaten Umfeld ist.

Der Einsatz digitaler Technologien im Homeoffice verbessert für Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

LandFrauen bieten Schulungen für den Umgang mit digitalen Informationstechniken, die selbst Senioren den Zugang zu modernen Kommunikationsmöglichkeiten erleichtern.

Der LandFrauenverband Württemberg-Baden schlägt jedes Jahr ein Thema vor, das in die Tätigkeit der Mitgliedsvereine einfließen kann.