31. Oktober 2022 - Beiträge - Allgemein - Güglingen

Kleine Nachlese zum „Waschtag“

25_LF_Treff

Am 25. Oktober luden wir ein zu einem Schwätzmiddag. Als Thema und „Aufhänger“ sollte in den Erinnerungen gekramt und erzählt werden von anstrengenden und sehr mühsamen Arbeitstagen beim Wäschewaschen. Besonders gefragt waren Geschichten um und über die Gemeinschaftswäscherei neben der ehemaligen Darlehnskasse in Güglingen, eine sinnvolle und hilfreiche Örtlichkeit, die die Raiffeisenkassen oft eingerichtet haben. Manche kleine Begebenheit kam an diesem Nachmittag zu Tage. Am meisten konnte Doris Gebhardt berichten. Sie erzählte von Frau Frank, die die Einteilung der Waschmaschinen vornahm, von Waschmitteln, die benutzt wurden und wie und was gewaschen wurde.

Nach der langen Sommer- und Coronapause war dieser Nachmittag ein erstes Treffen, das mehr als 40 Gäste angelockt hat. Bei Kaffee und Kuchen und munteren Unterhaltungen verbrachten wir einen informativen und entspannten Nachmittag.

Ein herzliches Dankeschön geht an Uli Peter, der es kurzfristig möglich gemacht hat, dass wir unsere Veranstaltung in den Räumen von „Kunst und Kultur“ durchführen konnten. Auch sorgten er und Christa Wagenhals für eine sehr gelungene Dekoration. Auf der Wäscheleine konnte man manches Wäschestück bewundern, das heute etwas aus der Mode gekommen ist. Auch konnten Waschzuber und Waschbrett, Wäschestampfer und Bügeleisen und vieles mehr bestaunt werden.

Viel Sehenswertes hat Roland Baumann in seinen Fotos festgehalten. Auch ihm herzlichen Dank.

Foto: Roland Baumann

Foto: Roland Baumann

Foto: Roland Baumann

Foto: Roland Baumann

Foto: Roland Baumann

Foto: Roland Baumann