17. April 2023 - Beiträge - Allgemein

Wir feiern Jubiläum – 60 Jahre LandFrauenverein in Güglingen

IMG-20220625-WA0000_edited

Am Sonntagnachmittag, 23. April 2023 feiern wir zusammen. Wir halten Rückschau und freuen uns miteinander über unsere Erfolgsgeschichte.

Wir sind Frauen und wir sind viele – überparteilich und überkonfessionell, offen für alle Frauen im ländlichen Raum. Wir vereinen unterschiedlichste Berufe, Altersgruppen und Interessen zu einem sichtbaren und hörbaren Ganzen. Dies war in Güglingen schon seit der Vereinsgründung das Prinzip, auch wenn die „Gründungsfrauen“ hauptsächlich aus landwirtschaftlichen Betrieben kamen. Wir engagieren uns z.B. für gesundheitsspezifische Themen (Brustkrebsinitiative), die Hebammenversorgung und den Ausbau der geriatrischen Versorgung im ländlichen Raum. Wir bieten Gesundheitstage und Gymnastikkurse (präventive Gymnastik und Tänzerische Gymnastik). Unsere Vortragsveranstaltungen bieten Weiterbildungsmöglichkeiten, Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch, eine große Spannbreite zum Kennenlernen von Interessens- und Wissensgebieten. Diese betreffen traditionelle und „moderne“ Themen, greifen auf Erfahrungswissen und Talente zurück. Frau kann bei uns Anregungen mitnehmen, sich einbringen, mitmachen und selbst gestalterisch tätig sein.

LandFrauen haben mehr zu bieten als Kochen und Backen. Das können wir selbstverständlich auch – doch während der letzten 60 Jahre haben wir bei vielen Anlässen gezeigt, was sonst noch für Talente in uns stecken. Wir sind kreativ, mutig und ideenreich, packen an, organisieren und sind zuverlässig, bringen uns ein ins Gemeindeleben und repräsentieren mit unseren Trachten unsere Heimat weit über die Grenzen des Zabergäus hinaus.

Rund ein Drittel unserer MitgliedsFrauen hat den Verein seit mehr als 40 Jahren begleitet. Und was haben die vielen Beteiligten nicht schon alles unternommen, veranstaltet, beigetragen, geholfen und sich gekümmert. Wir halten Rückschau und freuen uns miteinander über unsere Erfolgsgeschichte. Ein Leben ohne LandFrauen ist möglich – aber langweilig!