19. Juli 2022 - Beiträge - Allgemein - Verein

Sterntreffen der KreislandFrauen Heilbronn in Eppingen

Mit einer kleinen Delegation haben auch die Güglinger LandFrauen am vergangenen Samstag an dieser Zusammenkunft teilgenommen. Wir hörten ein Grußwort und die Würdigung der LandFrauenarbeit von Eppingens Bürgermeister Holaschke, wobei er auch die engagierten „Landmänner“ nicht vergas. In Eppingen gibt es nämlich eine Männergymnastikgruppe bei den LandFrauen mit über 40 Teilnehmern. Die Ehrenpräsidentin des LandFrauenverbands Würrtemberg-Baden, Hannelore Wörz, verwies auf die Ausstellung zum 75jährigen Jubiläum des Verbands, die z.Z. in Eppingen Station macht. Dort werden auf Schautafeln die vielen Handlungsfelder der LandFrauenarbeit vorgestellt und gezeigt, was in diesen Jahren alles erreicht wurde. Aber der Blick von Frau Wörz ging auch in die Zukunft: Frauen brauchen immer noch Lobbyarbeit, demokratische Strukturen und ehrenamtliches Engagement bilden die Wertebasis unseres Miteinanders, das Netzwerken in und durch die Vereine stärkt auch weiterhin den Zusammenhalt in der Gesellschaft und durch das Bildungswerk des Verbands tragen die LandFrauen dazu bei, dass das Landleben attraktiv bleibt.

Mit „LandFrauen – echte Leuchtfeuer“ war der anschließende Vortrag von Rita Reichenbach-Lachenmann überschrieben. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch kabarettistische Einlagen von Renate Walter und Doro Weiß, die Vergangenheit und Gegenwart der LandFrauen zum Thema hatten.

(Dorothee Hahn)