1. Februar 2022 - Beiträge - Allgemein

Café au Lait

IMGP3690

Erna hat einige Besorgungen in der Stadt gemacht. Das Wetter war ziemlich unfreundlich, deshalb wollte sie sich noch was Gutes tun, ehe sie ihre Habseligkeiten nach Hause transportierte. Sie setzte sich in eine Konditorei und bestellte eine große Tasse Kaffee, ein Kännchen Milch und dazu ein Stück Kuchen.

Gleich trank sie ein bisschen von dem verlockend dampfenden Kaffee. Als geübte Köchin erkennte sie mit einem Blick, dass sie die Tasse zu einem Sechstel geleert hatte.

Aber der Kaffee war halt doch noch sehr heiß. Darum füllte sie die Tasse mit Milch wieder auf. Jetzt konnte sie schon herzhafter zugreifen und leerte die Tasse zu einem Drittel. Nebenbei verspeiste sie genüsslich ihren Kuchen.

Allerdings war der Kaffee doch noch reichlich stark, weshalb sie die Tasse nochmals mit Milch auffüllte. Dann trank sie ohne abzusetzen von dem inzwischen ziemlich hellen Gemisch die Hälfte.

Ja, so schmeckte der Kaffee recht angenehm. Aber von der Milch war noch so viel übrig, die konnte sie doch nicht umkommen lassen. Also füllte sie die Tasse ein letztes Mal mit Milch auf.

Jetzt fand sie ihr Getränk zwar nicht mehr ganz so toll, aber als gute Hausfrau wusste sie, was sich gehört, und trank brav ihre Tasse aus, zahlte und verließ das Lokal.

Auf der Heimfahrt überlegte sie, ob sie jetzt eigentlich mehr Kaffee oder mehr Milch getrunken hatte. Wollt ihr unserer Erna dabei ein bisschen helfen?