18. Oktober 2022 - Beiträge - Allgemein - Güglingen

Wie war das Waschen doch vordem als Handarbeit so unbequem – Schwätzmiddag am 25. Oktober

washtub-g3c3ddf831_1920

Was war das doch für Schwerarbeit in der Zeit, als es noch nicht selbstverständlich war, dass jeder Haushalt eine Waschmaschine hatte. Welche Waschmittel hat man benutzt? Wo hat man die schweren Wäschestücke getrocknet? Wie war das mit dem Bügeln? In Güglingen gab es in den 50er und 60er Jahren einen „Waschsalon“ und eine Mangelstube, die jede Frau gegen geringes Entgelt benutzen konnte. Die Wäsche konnte dort abgegeben und schrankfertig wieder abgeholt werden oder man hat sie dort nur waschen oder bügeln lassen. Auch war es möglich, bei diesen Arbeiten selbst mit Hand anzulegen. Die Einrichtung lag nördlich der ehemaligen Gärtnerei Kühnle, zwischen Stockheimer Straße und Seebergstraße und zwischen dem Lagerhaus der Raiffeisenkasse und der Strumpffabrik Drechsel. Wer sich gerne mit uns erinnert, ist herzlich zu dieser Gesprächsrunde eingeladen. Moderation: Dorothee Hahn.

Bei Kaffee und Gebäck wollen wir uns unterhalten zum Thema „Waschtag“. Bitte, bringt ein Kaffeegedeck und ein Glas mit.

An diesem Tag bieten auch die „Bastelfrauen“ ihre liebevoll hergestellten Erzeugnisse zum Kauf an.

Wann:             25. Oktober 2022, 14:30 Uhr

Wo:                 Achtung Raumänderung! Die Veranstaltung findet statt bei: „Genuss und Kultur“, Eibensbacher Straße, Güglingen