Termin bereits vorbei...

09. November 2021, 19:30 - 21:00 Uhr, Vereinsraum Mediothek

Urgetreide im Alltag – Einkorn, Dinkel und Emmer als leckere Alternative

Herzliche Einladung zum Vortrag am 9. November

Stefanie Dehn spricht über: „Urgetreide im Alltag – Einkorn, Dinkel und Emmer als leckere Alternativen“

Immer mehr Konsumenten schätzen Produkte aus den ursprünglicheren Getreidesorten Dinkel, Emmer und Einkorn. Diese wurden nicht so vielen „Verbesserungszüchtungen“ unterzogen wie der Weizen. Sie sind schädlingsresistenter und brauchen deshalb kaum mit Pestiziden behandelt zu werden. Auch sind sie anspruchsloser, was den Standort und die Bedingungen für das Wachstum angeht. Allerdings ist der Ertrag oft nur halb so hoch, wie bei den herkömmlichen Getreidearten.

Auch beim Backen muss man sich an eine etwas andere Arbeitstechnik gewöhnen. Doch die große Vielfalt beim Einsatz in der Küche spricht für sie. Frau Dehn stellt uns diese Getreidealternativen vor, die ursprünglich aus Vorderasien und Armenien nach Mitteleuropa gebracht wurden.

Wann:             Dienstag, 9. November, 1930.00 Uhr

Wo:                 Vereinsraum der Mediothek Güglingen