Termin bereits vorbei...

09. April 2024, 19:00 - 21:00 Uhr, Vereinsraum Mediothek

Präventives Vorgehen gegen Stürzen

Referentin: Anne Großschatz, Diakoniestation Brackenheim

Wenn man stürzt, geht das häufig nicht ohne Blessuren an einem vorbei. Blaue Flecken und kleinere Hautabschürfungen sind noch harmlose Folgeerscheinungen. Von Prellungen oder gar Verstauchungen kann man schon in seinem Tagesablauf ernsthafter eingeschränkt werden. Kommt es gar zu Knochenbrüchen dauert der Heilungsprozess bestimmt einige Wochen. Vorbeugen lässt sich nur bedingt. Aber, es gibt Maßnahmen, die man präventiv ergreifen kann, um das Risiko, einen Sturz zu erleiden, minimieren. Für bessere Beweglichkeit zu sorgen, gehört zum Beispiel dazu.

„Sturzprophylaxe“ heißt unser nächstes Vortragsthema. Anne Großschatz von der Diakoniestation Brackenheim erklärt, welche Bedeutung das Thema v.a. für ältere Menschen hat. Stichworte sind: Beweglichkeit, Muskelkraft, Koordination und Gleichgewicht. Sie gibt auch Tipps, wie man z.B. seine Wohnung anpassen kann und Stolperfallen vermeidet. Herzliche Einladung zum Vortrag über dieses wichtige Thema.