Termin bereits vorbei...

05. Mai 2022, 15:30 - 17:00 Uhr, "Genuss und Kultur", Güglingen, Eibensbacher Str.

Termine

Dr. Eberhard Hahn liest aus seinen „Erinnerungen an die Nikolauspflege“

Er war acht Jahre alt, als er die Blindenschule in Stuttgart besuchen durfte. Dies bedeutete allerdings, dass er von seinem Zuhause, seinen Geschwistern und Freunden Abschied nehmen musste, als er in die Anstalt gebracht wurde. Damals durften die Zöglinge nur in den Ferien nach Hause fahren, welche es nur dreimal im Jahr gab. Für einen blinden Jungen bedeutete es eine enorme Umstellung, in eine absolut fremde Welt versetzt zu werden, von fremden Menschen umgeben und in einer total fremden Umgebung leben zu müssen. Es bedeutete auch, unter ständiger Beobachtung zu sein und nie zu wissen, wer einem gerade zusieht. Dass Eberhard Hahn als begabter Schüler aus diesen Jahren trotz aller äußeren Belastungen auch sehr viel Heiteres in Erinnerung geblieben ist, schreibt er in seinen „Erinnerungen an meine Zeit in der Nikolauspflege“.

Herzliche Einladung zu einer kleinen Lesung am 5. Mai 2022, 15.30 Uhr bei „Genuss und Kultur“ in der Eibensbacher Straße, Güglingen.