Termin bereits vorbei...

15. Mai 2023, ganztägig

Termine

Ausflug zur Firma Häussler nach Heiligkreuztal

Ausflug 2007,2 Heiligkreuztal

Mit Backvorführung und Betriebsbesichtigung   –   Abfahrt: 7:30 Uhr bei der Mediothek

Ausflug am 15. Mai – auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen

Unser Ausflug führt uns über die Alb nach Heiligkreuztal zur Firma Häussler. Die Firma stellt Backöfen, Nudelmaschinen und andere Haushaltsgeräte her (www.backdorf.de).

Wer vor ca. 20 Jahren schon einmal mit dabei war, erinnert sich bestimmt:

[…] Sie war schon überzeugend, die Frau Adelinde Häussler. Soll frau sich jetzt außer mit einem Holzbackofen nicht auch gleich noch mit einer Teigknetmaschine und einer Getreidemühle ausstatten? Immerhin gibt es den mit Schamottsteinen ausgekleideten Backofen auch im passenden Einbauformat 60 x 60 cm. Eingebaut kann man ihn natürlich auch elektrisch aufheizen. Von der Haushaltsgröße bis zu Herden mit einem Fassungsvermögen für 40 und mehr Laibe stellt die Firma Häussler alle gewünschten Formate her. … Wer Angst hatte, die angebotene Betriebsführung würde sich endlos dehnen und frau hätte schon bald alles Wissenswerte erfasst, täuschte sich gewaltig. Nach vier Stunden hatte uns Frau Häussler bei Weitem noch nicht alles erzählt. In dieser Zeit hatte sie Brote gebacken, gefüllte Hefezöpfe geflochten und gefertigt, leckere Vollkornbrötchen hergestellt, gezeigt, wie man ein Brötchenrad zusammensetzt und für traditionelle herzhafte und süße Dinnete Teig ausgezogen, den Belag zubereitet und sie im Holzbackofen herausgebacken.

Dabei klärte sie uns über Vollwertkost, über Mehltypen und −bezeichnungen und über die verschiedenen Funktionsweisen der von der Firma Häussler hergestellten Maschinen auf. Sie redete über das Backen mit Hefel, Sauerteig und Hefe. So nebenbei gab sie Tipps und zeigte Tricks zum guten Gelingen von Backwerk. Und natürlich gab es Kostproben von ihrem meisterlichen Können. „So wird Natur köstlich“ lautet der Werbeslogan der besuchten Firma und Frau Häussler präsentiert diesen Verkaufshelfer authentisch.

Leider blieb für die Präsentation der Nudelmaschine nur wenig Zeit. Aber auch hier hatte Adelinde Häussler innerhalb von zehn Minuten aus Mehl und Eiern kochfertige Teigwaren hergestellt. Frau hätte gerne noch mehr gesehen und sich im Verkaufsraum mit den verschiedensten Backutensilien eingedeckt. […]

Wer gerne mitkommen will zur Firma Häussler, meldet sich an bei Dorothee Hahn, Tel.: 07135 – 932 955. Uns sind alle Interessierten willkommen – also auch Nicht-Mitglieder. Der Kostenbeitrag für diese Fahrt mit Backvorführung und Verkostung (dies ist gleichzeitig unser Mittagessen) beträgt für Mitgliedsfrauen Euro 40,00; für Nichtmitglieder Euro 50,00. Bitte überweist das Geld auf unser Konto bei der VBU – IBAN: DE37 6206 3263 0601 4920 13 mit dem Vermerk: Ausflug. Danke.